Farblicht-Therapie für Tiere

Die Anwendung von farbigem Licht in der Therapie beim Tier

Farbiges Licht kennen wir in erster Linie aus dem Bereich Wellness. Dort machen es sich viele Unternehmen mittlerweile zu Nutze.

Aber wusstest du, dass man es auch therapeutisch nutzen kann? Und das nicht nur beim Menschen sondern auch bei unseren Vierbeinern. Die Behandlung mit farbigem Licht ist oft eine echte Bereicherung. Damit lassen sich ausgleichende, beruhigende, durchblutungsfördernde und weitere gesundheitsfördernde Wirkungen erreichen.

Im Folgenden stelle ich dir die Effektivität der Farben ein bisschen näher vor und mag dir gleich an dieser Stelle den Tipp geben: Besonders Tiersenioren können von dieser sanften Möglichkeit profitieren. Unter einer Farblicht-Bestrahlung stellt sich z.B. rasch der Zustand innerr Ruhe und Tiefenentspannung ein.

Gelb – ist ein bisschen wie „das sonnige Gemüt“. Die Farbe macht gute Laune und vermittelt das Gefühl eines sonnigen Tages. Es wirkt stimmungsaufhellend und nervenberuhigend.

Grün – als „die Farbe der Natur“ steht für Ausgleich und Beruhigung. Ein bisschen so, wie man sich fühlt, auf einem schönen Spaziergang in Wald und Wiese.

Gelbes und Grünes Licht kann man auch gut in Kombination nutzen.

Rosa – bezeichnet man als „die Farbe des Herzens“ und kann somit bei Angstzuständen, Ruhelosigkeit aber auch bei Kummer und Trauer helfen, negative Gefühle sanft zu beseitigen.

Blau – ist klar und kalt „die Farbe des Wassers“. Es schafft Klarheit, Entspannung und Frische wie ein kalter Wintermorgen. Blaues Licht kann bei Verspannungen oder Entzündungen gute Dienste leisten.

Darüber hinaus existieren übrigens einige weitere Farben, die man therapeutisch nutzen kann, z.B. Orange oder Lila, die jedoch nach meiner Erfahrung beim Tier nicht so häufige Anwendung finden oder deren Wirkung zumindest bei meinen Patienten nicht deutlich erkennbar war.

Und dann gibt es auch noch die gute alte Rotlichtlampe. Wenn eine solche bei dir im Keller oder auf dem Dachboden noch ihr tristes Dasein fristet, dann aktiviere sie doch vielleicht nochmal für deinen alten Vierbeiner. Rotes Licht bringt Wärme und Wohlgefühl, das gerade bei Tieren im letzten Lebensabschnitt gute Dienste leisten kann und häufig gerne von den Oldies angenommen wird. Achte nur darauf, dass dein Senior nicht direkt in die Lichtquelle reinschaut. Das lässt sich meist aber gut händeln.

Willst du gern weitere Infos zur Farblicht-Therapie bei deinem Vierbeiner? Dann melde dich einfach. Am einfachsten geht das über mein Kontaktformular aber natürlich auch telefonisch. Ich nehme mir gern Zeit für ein erstes Gratis-Gespräch. Vielleicht ist ja der Einsatz von Farblicht eine gute palliative Therapie-Idee auch für deinen Vierbeiner.